Tor zur Welt – Elf Freunde aus 27 Ländern


Tor zur Welt – Elf Freunde aus 27 Ländern


Dusko aus Mazedonien ist Schiedsrichter. Immer wieder pfeift er im Mittelpunkt hitziger Gefechte.

Andrea und Heidy trainieren die 2. Liga Damenmannschaft des FC Therwil. Und machen den Frauenfussball stark.

Luigi, Trainer der C-Junioren des FC Concordia, ist heute pensioniert. Sein ganzes Leben hat er dem Fussball gewidmet.

Mahir spielt in der C-Juniorenabteilung des Congeli. Er will mal ein Grosser werden. Ob als Fussballspieler oder als Anwalt. Ein ganz Grosser.

Toni stürmt beim US Napoli. Er sagt: Was soll ich ohne Fussball?


Nirgendwo liegen die regionale Verbundenheit, das Nationale und das Internationale so nahe bei einander wie beim Fussball. In der Nordwestschweiz treffen sich 16'000 Menschen aus 93 Nationen zum Ausüben ihres liebsten Hobbys. Der vorliegende Dokumentarfilm portraitiert sechs von ihnen. Er schildert das Fussballleben im Breitensport in seiner Alltäglichkeit zwischen Privat- und Vereinsleben, zeigt Beziehungen und emotionale Momente zwischen den verschiedenen Beteiligten auf, seien es Schiedsrichter, Spieler, Trainer, Eltern, Zuschauende oder Funktionäre.





Das Fussballspiel ist eine grüne Projektionsfläche für die vielfältigsten Träume, Wünsche und Hoffnungen, auf dem unterschiedlichste Lebenswelten aufeinander prallen. Es wird so, unbeobachtet vom grellen Schein der medialen Öffentlichkeit, zu einer Plattform alltäglich gelebter Integration, aber auch zu einem Austragungsort eigentlicher Nationen- und Geschlechterkämpfe.





„Tor zur Welt – elf Freunde aus 27 Ländern“ unterstreicht die positiven Aspekte des Fussballsports. Darüber hinaus stellt sich der Film auch dessen Schattenseiten und beleuchtet hintergründig Gewalt und Ausgrenzung rund um den Rasen. Was muss der Fussball leisten, was die Gesellschaft nicht kann?





“Tor zur Welt – elf Freunde aus 27 Ländern“ fokussiert den Breitensport ausserhalb des Rampenlichts. Begleitet und porträtiert werden sechs Protagonisten mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen aus der Region, welche den Fussball in seiner Alltäglichkeit als Breitensport betreiben. Geschildert wird die emotionale Situation aller Beteiligten, seien es Schiedsrichter, Spieler, Trainer, Eltern, Zuschauende oder Funktionäre, wenn sie auf dem Fussballfeld ihrem sportlichen Glück nachjagen.


Produktion: Armin Biehler & Andy Blättler /biehler.film
Bestellung & Information Kantonale Integrationsstelle:
Tel.: 061 267 70 67
www.welcome-to-basel.bs.ch
Farbe / D / 40min / HDV / 2006